MonstersGame

Diskussionsforum zum Fantasy-Spiel MonstersGame Zum MG Chat http://chat.monstersgame.net
Aktuelle Zeit: 03.09.2010 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Schandmauer
BeitragVerfasst: 26.01.2009 02:46 
Exchange-Agent
Exchange-Agent

Wie viele von euch sicherlich mitbekommen haben, gibt es seit kurzem eine Schandmauer hier im Forum:
viewforum.php?f=124

Wer es noch nicht weiß, was das ist, kurz erstmal ein Zitat von Patti:
Patti hat geschrieben:
Schandmauer ist eine oeffentliche Liste wo Tool User und Farmer die geloescht wurden an den Pranger gestellt werden.

Nickname/ User ID/ Grund der Loeschung

Listen werden woechentlich geupdatet bzw. erstellt

Gruss

Nun haben sich schon manche User mit dem Thema auseinandergesetzt.
Gleich vorneweg erstmal:
Hier soll es nicht darum gehen, ob die Administration mit dem Veröffentlichen von spielrelevanten Daten gegen Forenregeln verstößt oder nicht, sie tut es nicht, da sie die Spiellleitung ist.

Was mich interessieren würde und was auch Diskussionsansätze für euch sein könnten ist folgendes:
Der Sinn der Schandmauer soll ja wohl jener sein, dass sie eine abschreckende Wirkung haben soll und den anderen, fairspielenden Usern zeigen, dass etwas gegen Tooler und ähnliches unternommen wird.
Hat die Schandmauer nun wirklich einen Sinn? Oder ist sie letzlich überflüssig, weil sie doch nichts ändern kann? Wenn ihr eventuel toolen möchtet, aber noch unsicher seid, würde sie auch davon abhalten, weil ihr bemerkt, dass ihr eben doch gelöscht werden könnt?
Oder motiviert euch die Schandmauer vielleicht sogar, Spieler zu melden, um sie auf der Liste zu sehen?

Natürlich sind das nur einige von vielen möglichen Aspekten, auf die man bei diesem Thema eingehen kann, wenn euch andere einfallen und ihr über diese schreiben wollt, so könnt ihr dies gerne tun!
Bevor ich anfange, meine Meinung zu diesem Thema kundzutun, möchte ich eine Bitte an euch stellen.
Lasst dies hier eine ordentliche und gesittete Diskussion werden. Respektiert die Meinung der anderen und wenn ihr selbst was schreiben wollt, schreibt bitte nicht Post wie "Ich find sie gut!", oder "Ich find sie blöd!", sondern erläutert eure Meinung! Schreibt hin, warum ihr die Idee so findet, fügt vielleicht noch ein Beispiel mit an!
Mit einem Beitrag, in dem steht "Ich finde das so und so, weil ich denke, dass dadurch dies und das passieren wird. Sehen kann man das beispielsweise hieran. Desweiteren möchte ich noch erwähnen, dass..." kann man doch viel mehr anfangen als "Ich finds so und so", es bietet einfach eine viel bessere Grundlage zu einer Diskussion!

So, nun komme ich mal zu meiner Meinung:
Wie ich schon im "Ich freu mich"-Thread geschrieben habe, bin ich ein Befürworter dieser Schandmauer.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass manch ein Tooler sich nochmals überlegt, ob er so fortfahren möchte und vor allem Spieler, die sich überlegen, auch mit einem unfairen Spielen anzufangen, könnten durch diese Einrichtung abgeschreckt werden.
Sicherlich, die meisten werden sich dadurch wohl nicht irritieren lassen, aber ist es nicht schon ein Erfolg, wenn auch nur ein einziger sich auf Grund dessen gegen eine unfaire Spielweise entscheidet? Ist es nicht schon ein Erfolg, wenn auch nur ein Farmer seine Multiaccounts links liegen lässt?
Viele werden bezweifeln, dass die Schandmauer das Denken der Spieler verändern wird. Sie werden behaupten, dass sich durch eine einfache Schandmauer sich keiner vom Cheaten abhalten werden lässt. Sie schließen daraus, dass die Einführung der Schandmauer überflüssig sei. Manche verfallen vielleicht sogar dem Irrtum, dass das Aktualisieren der Schandmauer nur Zeit kostet, die RMS lieber in neue Updates investieren sollten.
Hierzu lässt sich meiner Meinung nach folgendes sagen:
Die Schandmauer wird von den Administratoren erstellt und aktualisiert. Diese haben rein gar nichts mit der Entwicklung des Spiels zu tun, sie fixen auch keine Bugs, dadurch, dass sie dieses machen, geht also keine Zeit verloren!
Einen negativen Aspekt kann ich von daher also nicht ausmachen.
Nun sagen ja bestimmt einige, es hätte auch keinen positiven, wie bereits erwähnt, manche werden daran zweifeln, dass sich das Denken der User ändern wird.
Aber ich bin der Meinung, dass es nicht nur ein Erfolg ist, wenn sich das Denken eines Cheaters ändert.
Hier ein Beispiel eines weiteren positiven Aspektes, den wohl keiner so leugnen kann:
viewtopic.php?p=2503938#p2503938
Viele Leute haben sich hier schon für die Schandmauer geoutet, sie freuen sich über diese.
Sie gibt ihnen das Gefühl, dass eben doch etwas gegen Cheater unternommen wird.
Muss der Erfolg denn ausschließlich bei den Spielern ansetzen, die gegen Regeln verstoßen? Kann er nicht genausogut bei den Spielern ansetzen, die fair spielen?
Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass die Schandmauer meiner Meinung nach das Cheaten zwar nicht unterbinden, aber doch ein klein wenig eindämmen kann und das sie den Usern ein gutes Gefühl gibt, sofern sie fair spielen.

Einziger negativer Aspekt: Ich will die ganze Zeit Schandmaul schreiben, hoffentlich hab ich es nun nirgends gemacht^^

Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren.

Betonelfe hat geschrieben:
wir dachten immer alle du gehörst zum Inventar und bist im Grafikpaket enthalten

Betreff des Beitrags: Re: Die Schandmauer
BeitragVerfasst: 26.01.2009 13:23 
Monsterführer

Generell finde ich die Schandmauer in Ordnung aber ich bin der Meinung das es wenig bis gar nicht abschreckt zu Toolen oder zu Farmen. Es werden zwar die ID und Name des gelöschten Tooler/Farmer verföffentlicht, aber der dessen Acc gelöscht wurden kann sich neu anmelden und die wirklich toolen bzw. farmen wollen gehen eh davon aus das es nur die anderen trifft.

Also ich denke das die Schandmauer eher zur Beruhigung der breiten Masse herhalten soll als zur Abschreckung.

Bild
---
Der Wal zeichnet sich durch sein unhandliches Format aus
---
Im Wald da rauscht der Wasserfall, wenn´s nemmer rauscht ist's Wasser all!
---
Hier spiele ich :arrow: Tester Server 17 Server 18 Server 19 Server 20 Server 21 Server 22 Server 23
---
MGWIKI
Wie poste ich eine(n) Fehler/Bug/Beschwerde richtig? -> Hilf den Admins dir zu helfen

BeitragVerfasst: 26.01.2009 15:13 
Seelenloser

Die Schandmauer kenne ich bisher unter anderem auch vom Game "TechWarrior" (heißt dort nur anders).
Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich gestehen, dass - zumindest dort - das Anprangern von gelöschten Spielern nicht wirklich abschreckt.
Es ist eher eine Art "Konjunkturbedingung". Mit anderen Worten: Wenn grade mal wieder einer oder mehrere erwischt und gelöscht wurden, wird es im gesamten Spiel um einiges ruhiger; diverse Accs liegen dann sogar über drei oder vier Wochen tod auf dem Server, bis dann der Alltg wieder Einzug hällt.
Allerdings wird dadurch kaum einer abgeschreckt. Gelöscht zu werden bedeutet doch für die Farmer usw. nur, dass sie halt einen Fehler gemacht haben oder zu dreist waren. Sie warten dann (wenn überhaupt) nur ein paar Tage, registrieren sich erneut und machen wieder weiter.
Dass die Leute hier im Forum sehen können, dass Tooler und dergleichen gelöscht werden, ist in meinen Augen eine Ermutigung für alle "rechtschaffenen" Spieler, die dann nämlich sehen können, dass die Admins auch wirklich da sind und auch wirklich etwas gegen die Cheater unternehmen; es fördert einfach den Optimismus.

Ob sich an der Sache was ändert, ob es mehr oder weniger Cheater werden oder ob irgendetwas anderes dadurch entsteht, werden wir, denke ich, bald sehen. Insgeheim hoffe ich zwar, dass sich durch das Anprangern dieser Leute ihre Zahl drastisch verringert und dadurch das Spiel wieder einen Aufschwung erlebt, aber wir sollten vorerst nicht zu heiter an die Sache rangehen. Lieber auf das Beste hoffen und erwarten, dass alles beim Alten bleibt, als zu euphorisch zu sein und hinterher lange Gesichter zu ziehen.
Im Großen und Ganzen schließe ich mich Perca's Meinung an; es gibt den Fairen einfach ein besseres Gefühl, ein Zeichen des Vertrauens und der Verlässlichkeit gegenüber sowohl den anderen Spielern als auch den Admins.

>Und hier natürlich das MG-Wiki<

BeitragVerfasst: 26.01.2009 15:13 
Ungeheuer

Ein Bankräuber weiß auch das er erwischt werden kann und dann ins Gefängnis kommt. Und? Gibt es deshalb keine Bankräuber mehr? Es wird immer ehrliche und unehrliche Menschen geben. Hoffen wir, daß die Schandmauer das Spiel ein wenig ehrlicher macht. Selbst wenn es nur einige wenige sind die sich abschrecken lassen hat sie ihren Zweck bereits erfüllt und ihre Existenzberechtigung erworben. Ich finde die ganze Aufregung darum einfach nur amüsant. Ein weiser Mann hat einmal gesagt "Getroffene Hunde bellen".

BeitragVerfasst: 31.01.2009 12:53 
Verseuchter

Lord of Shadows hat geschrieben:
Also ich denke das die Schandmauer eher zur Beruhigung der breiten Masse herhalten soll als zur Abschreckung.

Dieser Meinung bin ich auch.

Es wurde ja bisher scheinbar auch einiges unternommen um Tooler, Cheater und Farmer ausfindig zu machen. Der einzige Unterschied zwischen damals und heute: Früher gab es keine Schandmauer wo es öffentlich gemacht wurde.

Vielleicht lassen sich Anfänger dadurch abschrecken. Aber Spieler, die schon seit Monaten und Jahren betrügen, und bisher nie erwischt wurden, werden sich auch weiterhin so sicher fühlen und weitermachen wie bisher.

Die Idee mit der Schandmauer finde ich aber prinzipiell nicht schlecht.

BeitragVerfasst: 31.01.2009 20:47 
Infizierter

Also ich finde die Schandmauer prima.Ich bin selber Clanchefin und einer meiner Mitglieder wurde gelöscht und ist auch in der Liste.Ich finds gut denn wenn ich vielleicht noch so einen im Clan habe,überlegt er sich das jetzt zweimal. Er hat nicht zurück geschreckt zu betrügen und nun muss er nicht meckern weil er da drauf steht ;)

BeitragVerfasst: 03.02.2009 21:20 
Monsterführer

Ich finde die Schandmauer ebenfalls Ok, man muss sich eben vorher überlegen was man macht.
Insofern da auch keiner unschuldig angeprangert wird und die Schuld wirklich bewiesen ist.

Erstaunt hat mich allerdings das es so viele Farmer gibt, das hatte ich nicht erwartet.

BildBild

BeitragVerfasst: 04.02.2009 01:05 
Exchange-Agent
Exchange-Agent

mugelFR hat geschrieben:
Erstaunt hat mich allerdings das es so viele Farmer gibt, das hatte ich nicht erwartet.

Und das sind ja auch nur die, die in dieser Zeit erwischt wurden^^
Naja, dazu muss man allerdings auch bedenken, dass man so auf dem ersten Blick nicht erkennen kann, wieviele Accounts nun zu einem Spieler gehören, nehmen wir mal als Beispiel diese Liste hier:
viewtopic.php?f=124&t=125864
Code:
lustig                    180055746  Server 21   § 4 § 14

anja3988                  180019412  Server 21   § 4 § 14

das böse1969              180046397  Server 21   § 4 § 14

[~FA~]Hombre1968          180048688  Server 21   § 4 § 14

Micherl                   180056590  Server 21   § 4 § 14

[DAV]big-boss038          180025456  Server 21   § 4 § 14

Vatter666                 180064775  Server 21   § 4 § 14

weed9                     180065035  Server 21   § 4 § 14   

weed90                    180065037  Server 21   § 4 § 14

Vatter2                   180066586  Server 21   § 4 § 14

Vatter3                   180066587  Server 21   § 4 § 14

Hier lässt sich ja auf dem ersten Blick erkennen, dass höchstwahrscheinlich diese Accounts hier zusammenpassen:
Vatter666 180064775 Server 21 § 4 § 14
Vatter2 180066586 Server 21 § 4 § 14
Vatter3 180066587 Server 21 § 4 § 14
Es handelt sich nur um einen einzigen Farmer. Was man allerdings nicht erkennen kann, vielleicht gehören zu diesem Spieler auch noch andere Accounts aus dieser Liste, sodass es sich im Endeffekt vielleicht nur um 2 Farmer handelt, die in der Zeitspanne erwischt wurden.
Was allerdings auch sehr auffällt ist die Naivität, mit dem besagter Spieler ans Werk gegangen ist. Nicht nur die Namen sind fast identisch, sondern er hat auch (rot makiert) die Farmaccounts direkt hintereinander erschaffen.

Übrigens, ein großes Dankeschön an alle, die hier an der Diskussion bereits teilgenommen haben, es wurde ausschließlich sehr sachlich geschrieben, weiter so! :)

wir dachten immer alle du gehörst zum Inventar und bist im Grafikpaket enthalten

BeitragVerfasst: 04.02.2009 01:41 
Monsterführer

Stimmt, der Aspekt kommt ja noch dazu.
Krass wenn man bedenkt wieviel Gold so einer mit diesen ganzen Accounts extra scheffeln kann.
So wird einem auch erst mal bewußt wie unfair das eigentlich ist.
Andere finden Offensparer, teilen sich die mit x anderen auf dem Server die, die wenigen Offensparer natürlich auch längst entdeckt haben, was zur Folge hat das man die kaum erwischt. So einer dann, schafft sich seine 3 und mehr Goldis und kann die ganz bequem ausehmen ohne Hindernisse und macht so sein fettes extra Sümmchen.

Aufällig ist auch das anscheinend Farmen auf den neuen Servern sehr aktiv betrieben wird.
Ist es weil die Spieler Neulinge sind, die sich der Folgen nicht bewußt sind, sprich die Spielregel nicht ernst nehmen?
Oder sind es gar erfahrene Spieler die einfach mal testen wollen und an diesem Account nicht sonderlich hängen weil sie woanders noch nen guten haben? Oder vielleicht einfach gedacht auf einem neuen Server fällt es sicher nicht auf wo so viele spielen?

Ich Tipp aber mehr auf ersteres, weil gute, erfahrene Spieler sehen mehr den Reiz darin, ihren Char mit ehrlichen Mitteln hoch zu bringen. Wer das Spiel schon Jahre spielt hat auch Ehrgeiz.

Dazu würde mich mal die Meinung der anderen interessieren.

BildBild

BeitragVerfasst: 04.02.2009 02:00 
Exchange-Agent
Exchange-Agent

Ich sehe das eher so:
Leute, die eine oder mehrere Farms besitzen, sind meiner Meinung nach eher Ehrgeizige Leute, sie wollen hoch in der Highscore stehen und gute Skills haben, wäre es ihnen egal, würden sie sich erst gar nicht die Mühe machen, mit Farmaccounts zu spielen.
Von daher gibts bei jeden Server am Anfang recht viele Farmer und Tooler, die aber mit der Zeit ausgemistet werden.
Ein anschauliches Beispiel:
Auf Server 8 und 21 kamen beim Serverstart auf 500 ehrliche Spieler 20 Farmer.
Nach einem Jahr wurden von diesen 20 schon 15 gefunden, auf Server 21 nun vlt erst 13, da das Jahr noch nicht rum ist. Das heißt, wir haben schon von den Startern 2 Farmer mehr.
Nun kommt hinzu, dass sich ja auch immer wieder neue oder gelöschte Farmer anmelden. Und es ist klar, wo diese es tun. Was bringt es ihnen, sich auf Server 8 anzumelden, wo der beste vlt. 150 Level über ihnen ist? Sie melden sich natürlich auf dem neuesten Server an, da es dort am leichtesten geht, schnell nach oben zu kommen? So kommen immer wieder neue und alte Farmer auf Server 21, während auf den alten Servern kaum was passiert. Daher werden meiner Meinung nach mehr Farmer auf den neueren Servern gefunden als auf den alten.

BeitragVerfasst: 04.02.2009 03:12 
Monsterführer

Ja das leuchtet ein, so sammeln sich alle Farmer der alten Server auf den neuen.

Für mich fehlt da aber der Kick, es ist zu einfach sich ein paar Farms zu halten und dann in der HS oben zu stehen.
Für mich ist das kein Ehrgeiz, sondern eher etwas sein das man nicht ist, halt eben trotzdem bequem zu erreichen, weil man es auf normalem Weg eben nicht erreicht, sei es aus Zeitgründen, oder aus Bequemlichkeit.
Ich könnte gar nicht stolz auf meinen Char sein, irgendwie würde mir das total die Freude an dem Viech nehmen. Das wäre für mich auch nichts anderes als hätte ich meinen Erfolg gekauft, nur da ist er halt gestohlen...

Der Kick und Reiz des Games ist es doch gerade aus eigener Kraft oben zu stehen. Für mich gibt es immr nur richtig oder gar nicht. Entweder ich schaff es aus eigener Kraft nach den Regeln, oder ich lass es eben ganz bleiben.
Ist ja auch ein Reiz herauszufinden, was man maximal erreichen kann mit den vorgesehenen Dingen die das Spiel einem bietet.

Naja gut so denke halt ich, sicher auch noch einige andere, aber vielen anderen ist das vielleicht ja wirklich egal wie sie hoch kommen, hauptsache oben...

BildBild

BeitragVerfasst: 05.02.2009 18:28 
Exchange-Agent
Exchange-Agent

mugelFR hat geschrieben:
Für mich ist das kein Ehrgeiz

viewtopic.php?f=124&t=125949
Da muss man doch extrem ehrgeizig sein, um all die Accounts zu spielen :D

BeitragVerfasst: 05.02.2009 18:33 
Administrator
Administrator

Perca hat geschrieben:
mugelFR hat geschrieben:
Für mich ist das kein Ehrgeiz

viewtopic.php?f=124&t=125949
Da muss man doch extrem ehrgeizig sein, um all die Accounts zu spielen :D

Es sei gesagt die sind nicht inaktive gewesen, und auch manuell angelegt ;)

Und bevor die frage kommt ja auch andere Server werden da gepostet, aber irgend wie scheint Server 21 uhm nun ja sehr extrem zu sein in sachen multi und farm, letztens waren ja ein paar andere Server dabei ;)

Gruss =)

Bild

MonstersgameBlog Wieder da ;)
MGWIKI
Upload Seiten im Überblick Version 2.0.5 updatet 22.07.09
Wallpaper 2.0.1 updatet 15.05.10
Wir suchen Leute fuer eine Horde Gilde auf Aion
Live Musik Terror von Patti
Die Rundumloesung fuer jedes Problem

Administratives bitte per Mail. Für "MGfernes" / "MGWIKI" steht mein PMfach jedoch offen

BeitragVerfasst: 05.02.2009 23:52 
Großbeisser

o.O. :shock:

Also 158 :!: Farmaccounts das ist doch schon ein bisschen zu krass.
Vorallem frage ich mich ja wozu er denn überhaupt so viele braucht?
Selbst wenn er zu viel Zeit hat und den ganzen Tag nur seine Farmen melken würde wären 158 Farmaccounts schon zu viele um die alle angreifen zu können. :shock:

BeitragVerfasst: 06.02.2009 07:41 
Genau 13,16 Stunden um sie Alle abzumelken. Absolut verrückt, aber manch einer hat offensichtlich etwas zu viel Zeit und dazu einen etwas ausgeprägten Ehrgeiz !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]