Wie viele von euch sicherlich mitbekommen haben, gibt es seit kurzem eine Schandmauer hier im Forum:
viewforum.php?f=124Wer es noch nicht weiß, was das ist, kurz erstmal ein Zitat von Patti:
Patti hat geschrieben:
Schandmauer ist eine oeffentliche Liste wo Tool User und Farmer die geloescht wurden an den Pranger gestellt werden.
Nickname/ User ID/ Grund der Loeschung
Listen werden woechentlich geupdatet bzw. erstellt
Gruss
Nun haben sich schon manche User mit dem Thema auseinandergesetzt.
Gleich vorneweg erstmal:
Hier soll es nicht darum gehen, ob die Administration mit dem Veröffentlichen von spielrelevanten Daten gegen Forenregeln verstößt oder nicht, sie tut es nicht, da sie die Spiellleitung ist.
Was mich interessieren würde und was auch Diskussionsansätze für euch sein könnten ist folgendes:
Der Sinn der Schandmauer soll ja wohl jener sein, dass sie eine abschreckende Wirkung haben soll und den anderen, fairspielenden Usern zeigen, dass etwas gegen Tooler und ähnliches unternommen wird.
Hat die Schandmauer nun wirklich einen Sinn? Oder ist sie letzlich überflüssig, weil sie doch nichts ändern kann? Wenn ihr eventuel toolen möchtet, aber noch unsicher seid, würde sie auch davon abhalten, weil ihr bemerkt, dass ihr eben doch gelöscht werden könnt?
Oder motiviert euch die Schandmauer vielleicht sogar, Spieler zu melden, um sie auf der Liste zu sehen?
Natürlich sind das nur einige von vielen möglichen Aspekten, auf die man bei diesem Thema eingehen kann, wenn euch andere einfallen und ihr über diese schreiben wollt, so könnt ihr dies gerne tun!
Bevor ich anfange, meine Meinung zu diesem Thema kundzutun, möchte ich eine Bitte an euch stellen.
Lasst dies hier eine ordentliche und gesittete Diskussion werden. Respektiert die Meinung der anderen und wenn ihr selbst was schreiben wollt, schreibt bitte nicht Post wie "Ich find sie gut!", oder "Ich find sie blöd!", sondern erläutert eure Meinung! Schreibt hin, warum ihr die Idee so findet, fügt vielleicht noch ein Beispiel mit an!
Mit einem Beitrag, in dem steht "Ich finde das so und so, weil ich denke, dass dadurch dies und das passieren wird. Sehen kann man das beispielsweise hieran. Desweiteren möchte ich noch erwähnen, dass..." kann man doch viel mehr anfangen als "Ich finds so und so", es bietet einfach eine viel bessere Grundlage zu einer Diskussion!
So, nun komme ich mal zu meiner Meinung:
Wie ich schon im "Ich freu mich"-Thread geschrieben habe, bin ich ein Befürworter dieser Schandmauer.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass manch ein Tooler sich nochmals überlegt, ob er so fortfahren möchte und vor allem Spieler, die sich überlegen, auch mit einem unfairen Spielen anzufangen, könnten durch diese Einrichtung abgeschreckt werden.
Sicherlich, die meisten werden sich dadurch wohl nicht irritieren lassen, aber ist es nicht schon ein Erfolg, wenn auch nur ein einziger sich auf Grund dessen gegen eine unfaire Spielweise entscheidet? Ist es nicht schon ein Erfolg, wenn auch nur ein Farmer seine Multiaccounts links liegen lässt?
Viele werden bezweifeln, dass die Schandmauer das Denken der Spieler verändern wird. Sie werden behaupten, dass sich durch eine einfache Schandmauer sich keiner vom Cheaten abhalten werden lässt. Sie schließen daraus, dass die Einführung der Schandmauer überflüssig sei. Manche verfallen vielleicht sogar dem Irrtum, dass das Aktualisieren der Schandmauer nur Zeit kostet, die RMS lieber in neue Updates investieren sollten.
Hierzu lässt sich meiner Meinung nach folgendes sagen:
Die Schandmauer wird von den Administratoren erstellt und aktualisiert. Diese haben rein gar nichts mit der Entwicklung des Spiels zu tun, sie fixen auch keine Bugs, dadurch, dass sie dieses machen, geht also keine Zeit verloren!
Einen negativen Aspekt kann ich von daher also nicht ausmachen.
Nun sagen ja bestimmt einige, es hätte auch keinen positiven, wie bereits erwähnt, manche werden daran zweifeln, dass sich das Denken der User ändern wird.
Aber ich bin der Meinung, dass es nicht nur ein Erfolg ist, wenn sich das Denken eines Cheaters ändert.
Hier ein Beispiel eines weiteren positiven Aspektes, den wohl keiner so leugnen kann:
viewtopic.php?p=2503938#p2503938Viele Leute haben sich hier schon für die Schandmauer geoutet, sie freuen sich über diese.
Sie gibt ihnen das Gefühl, dass eben doch etwas gegen Cheater unternommen wird.
Muss der Erfolg denn ausschließlich bei den Spielern ansetzen, die gegen Regeln verstoßen? Kann er nicht genausogut bei den Spielern ansetzen, die fair spielen?
Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass die Schandmauer meiner Meinung nach das Cheaten zwar nicht unterbinden, aber doch ein klein wenig eindämmen kann und das sie den Usern ein gutes Gefühl gibt, sofern sie fair spielen.
Einziger negativer Aspekt: Ich will die ganze Zeit Schandmaul schreiben, hoffentlich hab ich es nun nirgends gemacht^^